Diskussion:Schweizerische Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 13 Jahren von 77.7.112.64 in Abschnitt EDK (Abkürzung)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Werbeartikel

[Quelltext bearbeiten]

Der ganze Artikel klingt wie eine kritiklose Werbeschrift der EDK. Beispiele:

  1. Ist die EDK eine exekutive oder eine legislative Organisation? Tatsächlich ist sie beides, was in der Schweiz auch immer wieder kontroverse Diskussionen auslöst, im Artikel aber unerwähnt bleibt.
  2. Unter Geschichte steht, dass das Schulkonkordat von 1970 die rechtliche Grundlage der EDK bilde. Diese Grundlage ist aber sehr abstrakt geblieben. Die einzige Einigung, die damals zu Stande kam, war der einheitliche Schulbeginn im Spätsommer. Was für eine Leistung!

--89.217.197.12 12:59, 26. Aug. 2009 (CEST)Beantworten

Die EDK ist eine exekutive Organisation. Die Konkordate, auf die sich die Tätigkeit der EDK abstützt, haben den Status von Gesetzen, werden von den Parlamenten der Kantone beschlossen und unterliegen in der Regel der Möglichkeit des Referendums. - Wikipedia ist wohl nicht dort Ort, an dem politische Leistungen gewürdigt werden. Die Aussage, der einheitliche Schulbeginn im Spätsommer sei durch Einigung der EDK zustandegekommen, stimmt nicht. Der Kanton Zürich musste durch eine nationale Volksabstimmung dazu gezwungen werden - seither wird der Schulbeginn in der Bundesverfassung geregelt.

EDK (Abkürzung)

[Quelltext bearbeiten]

Bei den Elektroinstallateuren steht das "EDK" für eine Elastikdosenklemme. -andy 77.7.112.64 04:08, 4. Mai 2011 (CEST)Beantworten